Neu Aktualisiert 12. 3. 2024

Der neue vollelektrische Premium-MPV EM90 erweitert das Volvo Portfolio um ein neues Segment

5 Minuten Lesezeit Volvista
Der neue vollelektrische Premium-MPV EM90 erweitert das Volvo Portfolio um ein neues Segment

Der Volvo EM90 beweist die hohe Innovationskraft der Marke und ihre Fähigkeit, positiv auf spezifische Marktanforderungen zu reagieren. Das Segment der Mehrzweckfahrzeuge (MPV) hat sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreut, insbesondere in vielen Teilen Asiens. Dies ist einer von mehreren Gründen, warum der EM90 zuerst in China, dem größten Automobilmarkt der Welt, auf den Markt gebracht wird.

Nach der Vorstellung des vollelektrischen kleinen SUV EX30, der bereits mehrere Auszeichnungen erhalten hat, führt Volvo in diesem Jahr ein zweites Modell in kurzer Folge ein, um sein Produktportfolio zu erweitern. Sowohl der EX30 als auch der EM90 werden Volvo helfen, neue Kundengruppen zu erreichen und einen größeren Teil des globalen Automobilmarktes abzudecken, mit der damit verbundenen Steigerung der Gewinne.

Darüber hinaus unterstreicht der Volvo EM90 das Engagement des Automobilherstellers, bis 2030 ein reiner Elektrofahrzeughersteller zu werden. Das bedeutet, dass Volvo in den nächsten Jahren eine ganze Familie neuer vollelektrischer Fahrzeuge auf den Markt bringen wird, die den Kunden alles bieten, was sie von der Marke Volvo erwarten, und das ohne Auspuffemissionen.

Mit diesem neuen Portfolio wird Volvo bis 2030 nicht nur vollelektrische Fahrzeuge als Teil seiner Neuwagenverkäufe anbieten, was ein wichtiger Teil des Engagements des Unternehmens für Nachhaltigkeit ist, sondern auch einen weiteren Schritt auf dem Weg zu profitablem Wachstum und einer Führungsrolle im Bereich der nachhaltigen Mobilität machen.

"Mit dem EM90 betreten wir ein aufregendes neues Segment der elektrischen Großraumlimousinen mit dem Erbe und der Führungsrolle von Volvo Cars", sagte Jim Rowan, CEO von Volvo Cars. "Dieses Modell ermöglicht es uns, eine neue Marktnachfrage zu befriedigen, deren Potenzial wir noch nicht erforscht haben, und gleichzeitig neue Arten von Kunden für die Marke Volvo zu gewinnen", fügte er hinzu.

Lange Tradition bei praktischen Lösungen

Obwohl das MPV-Segment für Volvo noch neu ist, fühlt sich das Unternehmen in diesem Bereich zu Hause, wenn es um praktische Lösungen und Vielseitigkeit geht. Der Volvo Duett beispielsweise wurde bereits 1953 speziell als praktisches und geräumiges Auto entwickelt, viele Jahre bevor das MPV-Segment geschaffen wurde.

Der Duett, der einen der Höhepunkte in der reichen Tradition der Marke darstellt und in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, ist immer noch eines der begehrtesten Modelle bei Sammlern und Fans der Marke. Es war nicht nur in Skandinavien, sondern auch in den Vereinigten Staaten ein beliebtes Familien- und zugleich Geschäftsfahrzeug. In späteren Jahren wurde das Duett zur Inspiration für die weltberühmte Kombi-Baureihe und wurde auch eine wichtige Inspirationsquelle für Designer, die am EM90 arbeiteten.

Ob man nun ein praktisches Auto für die Arbeit brauchte oder ein geräumiges Familienauto, in dem man beim Camping schlafen konnte, das Duett war die ideale Lösung für eine Vielzahl anderer Anforderungen. Schließlich ist es, wie der Name schon sagt, zwei Autos in einem.

>

Ein neues wichtiges Segment

Der Volvo EM90 ist ein wichtiger Zuwachs in der Familie der reinen Elektroautos, der seine Position als eine der am schnellsten wachsenden Marken im Segment der reinen Premium-Elektroautos untermauern wird. Obwohl das MPV-Segment in China derzeit recht klein ist, ist es definitiv wichtig. Wie das Duett dient auch der EM90 Premium MPV den Kunden in zweierlei Hinsicht
.
Wenn dieses Auto nicht für Familienausflüge genutzt wird, kann es auch als Executive Executive Car fungieren und bietet einen äußerst komfortablen Innenraum für Meetings oder Geschäftsgespräche. Kurz gesagt, wenn Kunden auf der Suche nach einem sicheren, geräumigen, praktischen und komfortablen Premium-Erlebnis sind, ist der Volvo EM90 eine aufregende neue Option.

Der Volvo EM90 wird zunächst in China eingeführt, wo Vorbestellungen ab sofort möglich sind.

>

Quelle: VCCR

Volvista