Neu Aktualisiert 12. 2. 2024

Volvo erweitert Dienstleistungen für öffentliche Ladestationen in Europa

5 Minuten Lesezeit Autor: Volvista
Volvo erweitert Dienstleistungen für öffentliche Ladestationen in Europa

Volvo Cars ist eine neue Partnerschaft mit Digital Charging Solutions, einem der weltweit größten Anbieter von Elektromobilitätsdiensten, eingegangen, um seinen Kunden ein erweitertes Angebot an Dienstleistungen anzubieten. Dieser aktualisierte Service wird Ende November für Kunden in Europa eingeführt.

>

Eine der größten Herausforderungen für Fahrer von Elektroautos war bisher der Zugang zu einer zuverlässigen und nahtlosen öffentlichen Ladeinfrastruktur. Die neuen Entwicklungen, bei denen Volvo die Plattform Digital Charging Solutions einsetzt, werden die Nutzung öffentlicher Schnellladestationen noch einfacher machen und deren Verfügbarkeit ausweiten, so dass das Aufladen des Fahrzeugs unterwegs bequemer und problemloser als je zuvor ist. Das alles geschieht über die Volvo Cars App.

>

Zugang zu mehr Netzen und öffentlichen Ladestationen als je zuvor

Besitzer der bestehenden Volvo XC40 Recharge- und C40 Recharge-Elektromodelle sowie Interessenten an den kommenden Modellen EX90 und EX30 erhalten Zugang zu einem wirklich umfangreichen Netzwerk von mehr als 1.000 verschiedenen Ladestationsbetreibern, die zusammen über 590.000 öffentliche Ladestationen in 30 europäischen Ländern betreiben.

Einer der wichtigsten Vorteile dieses Dienstes ist die Möglichkeit, nahtlos zwischen verschiedenen Ländern zu reisen. Die Erweiterung der Reichweite und der Abdeckung des verfügbaren Netzes bedeutet, dass Fahrer von vollelektrischen Volvo Fahrzeugen jetzt noch weiter fahren können.

Neue Funktionen für ein nahtloses Fahrerlebnis

Volvo ist bestrebt, das Angebot an Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Laden an öffentlichen Tankstellen kontinuierlich zu verbessern, um sicherzustellen, dass diese Dienste den sich entwickelnden Bedürfnissen von Privat- und Firmenkunden gerecht werden. Auf der Grundlage dieses Engagements hat das Unternehmen beschlossen, eine Reihe neuer Funktionen einzuführen.

Das ist zum Beispiel die Plug & Charge-Funktion. Das neue Plug & Charge-Feature wird mit dem neuen Flaggschiff, dem vollelektrischen EX90 SUV, kompatibel sein. Diese Funktion verspricht ein wirklich nahtloses Erlebnis bei der Nutzung öffentlicher Ladestationen, da sie komplizierte Transaktionen überflüssig macht und es den Kunden ermöglicht, ihre Fahrzeuge ganz einfach aufzuladen.

Eine weitere Funktion ist die Fernsteuerung des Ladevorgangs. Kunden können den Ladevorgang nun über die Volvo Cars App starten und stoppen, was ihnen mehr Flexibilität und Kontrolle über ihren Ladevorgang gibt.

Dazu gehören auch monatliche Abrechnungen und Rechnungen für Firmenfahrer. Zu den neuen Funktionen gehört auch die Möglichkeit, ein Konto für einen Firmenfahrer für Mehrwertsteuerzwecke und Firmenrechnungen einzurichten, was die Buchhaltung für Firmenkunden vereinfacht.

Darüber hinaus gibt es Prepaid-Angebote, mit denen Kunden Zugang zu vergünstigten Tarifen an leistungsstarken Ladestationen erhalten. Diese Angebote werden von Markt zu Markt variieren, um den bestmöglichen Nutzen für die Kunden zu gewährleisten.

"Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Bedürfnisse unserer Kunden mit einem Schwerpunkt auf dem Fahren von vollelektrischen Volvo Fahrzeugen. Durch die Bereitstellung von mehr öffentlichen Ladestationen als je zuvor und durch eine App können unsere Kunden ihre Fahrten mit dem Elektroauto in vollen Zügen genießen", sagte Julia Sandén, Commercial Director for Charging bei Volvo Cars.

Markus Bartenschlager, Sales Director bei der Digital Charging Solutions GmbH, sagte anschließend: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit einem so starken und etablierten Automobilunternehmen wie Volvo Cars, das sich auf dem Weg zur 100%igen Elektrifizierung befindet. Wir bei DCS arbeiten ständig daran, das Aufladen einfach und für jeden erschwinglich zu machen, und wir freuen uns sehr, dass wir unseren Service den Kunden von Volvo Cars anbieten können. Bis Ende des Jahres werden die Kunden von Volvo Cars von unserem wachsenden Netz an öffentlichen Ladestationen profitieren können. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und vorteilhafte Zusammenarbeit."

Quelle: VCCR